| kontakt | wohnungen | home |
Wohnstadt Bau- und Verwaltungsgenossenschaft
Viaduktstrasse 12
4051 Basel

Tel. +41 (0)61 284 96 66
Fax +41 (0)61 284 96 60

Portrait und Geschichte

1973 gegründet als gemeinnütziger Wohnbauträger
Um CHF 7.5 Mio Genossenschaftskapital
Wohneigentum für 180 Familien und Lebensgemeinschaften

Wohnstadt baut, berät und bewirtschaftet

1973 als gemeinnütziger Wohnbauträger gegründet, hat Wohnstadt in den vergangenen bald vierzig Jahren Liegenschaften erworben oder selber erstellt. Wohnstadt verfügt 2010 über ein Portefeuille von ca. 450 Neu- und Altbau-wohnungen in 25 Siedlungen oder Mehrfamilienhäusern in Basel und Umgebung.
Am Genossenschaftskapital von ca. CHF 7.7 Mio. beteiligt sind die Mieterinnen und Mieter sowie das Bundesamt für Wohnungswesen, diverse weitere Organisationen, zahlreiche Unternehmungen und Banken.
Neben dem eigenen Wohnungsbestand bewirtschaftet das Geschäftsstellenteam die Wohnungsbestände von weiteren gemeinnützigen Bauträgern, Pensionskassen (bis mittlere Grösse) und Privaten.
Wohnstadt konnte immer wieder preisgekrönte Siedlungs-projekte initiieren und realisieren. Neben vorbildlicher Architektur und sorgfältiger Freiraumgestlatung wurden Innovationen verwirklicht, welche Jahre später immer noch als fortschrittlich gelten, z.B: Teilselbstverwaltung, Niedrig-energiebauweise, kontrollierte Wohnungslüftung, Holz- elementbau, Holzheizung, Grauwassernutzung, MinergieP.
200 Familien und Lebensgemeinschaften konnten dank Wohnstadt preisgünstiges Wohneigentum erwerben.

Zusätzlich zu diesen Haupttätigkeiten berät und begleitet Wohnstadt gemeinnützige und andere Bauträger sowie die öffentliche Hand in Organisations- und Bauherrenfragen und ist aktiv in der Wohnforschung, als Gutachterin oder in Bau- und Energiefragen.

Neuere Preise und Auszeichnungen:
- Nachhaltigkeitspreis 2004 des Faktor-4-Clubs Basel
- Solarstrasse 2005 Kanton BS für das Projekt Gehrhalde Riehen
- Schweizer Solarpreis 2005 (Minergie P Siedlung Rebgässli Allschwil)
- Auszeichnung guter Bauten 2008 (Minergie P Siedlung Rebgässli Allschwil)

Geschäftsstelle:
Unsere Geschäftsstelle liegt in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Basel SBB im Markthallenkomplex.
Ein kompetentes Team aus 8 Personen - unsere Liegenschaftsbewirtschafterinnen, Kaufleute, Architekten und Immobilienspezialisten nehmen gerne alle Herausforderungen im Immobilienbereich an.

Kontakt:
Andreas Herbster, Dipl. Arch. ETH/SIA, Geschäftsleiter
andreas.herbster@wohnstadt.ch
Telefon +41 (0) 61 284 96 66